Klimawandel und Wassermangel - Mit dem Kran über dem Blättermeer: Radio SRF berichtet über das Waldlabor der FG Kahmen

«Ein grosser Waldbaum braucht an einem heissen Tag bis zu 500 Liter Wasser»: Dies sagt Ansgar Kahmen, Botaniker und Professor für Umweltwissenschaften an der Universität Basel. In den nächsten Jahrzehnten dürften aber viele Bäume weniger Wasser bekommen - KlimaforscherInnen sagen voraus, dass in den kommenden 60 Jahren rund ein Viertel weniger Regen fällt und die Temperaturen zwischen zwei und fünf Grad steigen – je nach Berechnungsmodell. Ansgar Kahmen und sein Team untersuchen, wie sich diese klimatischen Veränderungen auf den Wald auswirken.

Den ganzen Beitrag auf srf.ch lesen Sie hier. Die Radiosendung wird heute, 17.07.2020 um 17:30 auf Radio SRF1 im Rahmen der Radio-Sommerserie zum Thema ‘Leidenschaft  Holz’ ausgestrahlt und wird danach auch hier als Podcast zu hören sein.