Publications

Di Giulio, A. und Defila, R. (2020) «Transdisziplinäre Umweltforschung: Wenn Wissenschaft zuhören lernt und Laien zu Fachleuten werden», in Mieg, H. A. und Haefeli, U. (Hrsg.) Umweltpolitik in der Schweiz: Von der Forstpolizei zur Ökobilanzierung. Basel: NZZ Libro, S. 147-162.   edoc
Di Giulio, A. und Defila, R. (2020) «Charakterisierung eines kompakten, transdisziplinären und transformationsorientierten Dialogformats für die Bearbeitung von Nachhaltigkeitsthemen, Studie für die Wissenschaftsplattform Nachhaltigkeit 2030». Basel: Universität Basel. Verfügbar unter: https://www.wpn2030.de/wp-content/uploads/2020/07/DNS-Lab_Studie_2020.pdf.   edoc | Open Access
Di Giulio, A. und Defila, R. (2020) «Format-Koffer zur Realisierung des Formats ‹DNS-Lab›. Erarbeitet im Auftrag und z.H. der Wissenschaftsplattform Nachhaltigkeit 2030 (wpn2030)».   
Sahakian, M., Anantharaman, M., Di Giulio, A., Saloma Czarina, Zhang, D., Khanna, R., Narasimalu, S., Favis, A. M., Alfiler, C. A., Narayanan, S., Gao, X. und Li, C. (2020) «Green public spaces in the cities of South and Southeast Asia: Protecting needs towards sustainable well-being», The Journal of Public Space, 5(2), S. 89-110. doi: 10.32891/jps.v5i2.1286.   
Defila, R. und Di Giulio, A. (2020) «Science policy recommendations for funding real-world laboratories and comparable formats», GAIA, 29(1), S. 63-65. doi: 10.14512/gaia.29.1.14.   
Defila, R. und Di Giulio, A. (2020) «The concept of ‹consumption corridors› meets society - how an idea for fundamental changes in consumption is received», Journal of Consumer Policy, 43, S. 315-344. doi: 10.1007/s10603-019-09437-w.   
Defila, R. und Di Giulio, A. (2019) «Eine Reflexion über Legitimation, Partizipation und Intervention im Kontext transdisziplinärer Forschung.», in Ukowitz, M. und Hübner, R. (Hrsg.) Interventionsforschung: Wege der Vermittlung. Intervention - Partizipation. Wiesbaden: Springer, S. 85-108. doi: 10.1007/978-3-658-22048-8_4.   edoc
Defila, R. und Di Giulio, A. (2019) «Wissenschaftspolitische Empfehlungen zum Forschungs- und Förderformat Reallabor». Basel: Universität Basel. Verfügbar unter: https://drive.switch.ch/index.php/s/d84F5EIiRHwmWl1.   edoc | Open Access
Defila, R. und Di Giulio, A. (2019) «Wie Reallabore für Herausforderungen und Expertise in der Gestaltung transdisziplinären und transformativen Forschens sensibilisieren - eine Einführung.», in Defila, R. und Di Giulio, A. (Hrsg.) Transdisziplinär und transformativ forschen, Band 2. Eine Methodensammlung. Wiesbaden: Springer VS, S. 1-30. doi: 10.1007/978-3-658-27135-0_1.   edoc
Fuchs, D., Lorek, S., Di Giulio, A. und Defila, R. (2019) «Sources of Power for Sustainable Consumption: Where to Look», in Isenhour, C., Martiskainen, M., und Middlemiss, L. (Hrsg.) Power and Politics in Sustainable Consumption Research and Practice. London: Routledge (Routledge – SCORAI Studies in Sustainable Consumption), S. 62-83. doi: 10.4324/9781315165509-3.   edoc
Di Giulio, A. und Defila, R. (2019) «The ’good life’ and Protected Needs», in Kalfagianni, A., Fuchs, D., und Hayden, A. (Hrsg.) Routledge Handbook of Global Sustainability Governance. London: Routledge (Routledge International Handbooks), S. 100-114. doi: 10.4324/9781315170237-9.   edoc
Di Giulio, A. (2019) «Wege zu nachhaltigem Konsum jenseits der kleinen Schritte», in Bohn, C., Fuchs, D., Kerkhoff, A., und Müller, C. (Hrsg.) Gegenwart und Zukunft sozial-ökologischer Transformation. Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft, S. 27-54. doi: 10.5771/9783845299693-25.   edoc
Ruesch Schweizer, C., Di Giulio, A. und Burkhardt-Holm, P. (2019) «Scientific Support for Redesigning a Higher-Education Curriculum on Sustainability», Sustainability. MDPI, 11(21), S. 6035. doi: 10.3390/su11216035.   edoc
Di Giulio, A., Ruesch Schweizer, C., Defila, R., Hirsch, P. und Burkhardt-Holm, P. (2019) «‹These Grandmas Drove Me Mad. It Was Brilliant!› - Promising Starting Points to Support Citizen Competence for Sustainable Consumption in Adults», Sustainability. MDPI, 11(3), S. 681. doi: 10.3390/su11030681.   edoc
Defila, R. und Di Giulio, A. (Hrsg.) (2019) Transdisziplinär und transformativ forschen, Band 2. Eine Methodensammlung. Wiesbaden: Springer VS. doi: 10.1007/978-3-658-27135-0.   edoc
Defila, R. und Di Giulio, A. (2018) «What is it good for? Reflecting and systematizing accompanying research to research programs», Gaia. Oekom , 27(S1), S. 97-104. doi: 10.14512/gaia.27.S1.17.   edoc
Defila, R. und Di Giulio, A. (2018) «Transdisziplinarität und Reallabore», in Gantert, M. und Stokman, A. (Hrsg.) Stuttgart in Bewegung - Berichte von unterwegs. Berlin: Jovis, S. 30-37. doi: 10.18419/opus-10234.   edoc
Schweizer, C., Di Giulio, A. und Burkhardt-Holm, P. (2018) «Qualifikationsziele von Lehrangeboten zu Nachhaltigkeit. Ein Blick in die Hochschulpraxis in Deutschland und der Schweiz», in Leal Filho, W. (Hrsg.) Nachhaltigkeit in der Lehre Eine Herausforderung für Hochschulen. Berlin: Springer Spektrum (Theorie und Praxis der Nachhaltigkeit), S. 257-276. doi: 10.1007/978-3-662-56386-1.   edoc
Defila, R. und Di Giulio, A. (2018) «Partizipative Wissenserzeugung und Wissenschaftlichkeit – ein methodologischer Beitrag.», in Defila, R. und Di Giulio, A. (Hrsg.) Transdisziplinär und transformativ forschen. Eine Methodensammlung. Wiesbaden: Springer VS, S. 39-67. doi: 10.1007/978-3-658-21530-9_2.   edoc
Defila, R. und Di Giulio, A. (2018) «Reallabore als Quelle für die Methodik transdisziplinären und transformativen Forschens – eine Einführung.», in Defila, R. und Di Giulio, A. (Hrsg.) Transdisziplinär und transformativ forschen. Eine Methodensammlung. Wiesbaden: Springer VS, S. 9-35. doi: 10.1007/978-3-658-21530-9_1.   edoc
Defila, R. und Di Giulio, A. (Hrsg.) (2018) Transdisziplinär und transformativ forschen. Eine Methodensammlung. Wiesbaden: Springer VS. doi: 10.1007/978-3-658-21530-9.   edoc
Defila, R., Ruesch Schweizer, C. und Di Giulio, A. (2018) «Two souls are dwelling in my breast: Uncovering how individuals in their dual role as consumer-citizen perceive future energy policies», Energy Research & Social Science. Elsevier , 35. doi: 10.1016/j.erss.2017.10.021.   edoc | Open Access
Pettibone, L., Blättel-Mink, B., Balázs, B., Di Giulio, A., Göbel, C., Heubach, K., Hummel, D., Lundershausen, J., Lux, A., Potthast, T., Vohland, K. und Wyborn, C. (2018) «Transdisciplinary Sustainability Research and Citizen Science: Options for Mutual Learning.», Gaia, 27(2), S. 222-225. doi: 10.14512/gaia.27.2.9.   
Di Giulio, A. und Defila, R. (2017) «Enabling university educators to equip students with inter- and transdisciplinary competencies», International Journal of Sustainability in Higher Education. Emerald, 18(5), S. 630-647. doi: 10.1108/IJSHE-02-2016-0030.   edoc | Open Access
Defila, R. und D. Giulio, A. (2017) «Sidebar: Managing Consensus in Inter- and Transdisciplinary Teams: Tasks and Expertise», in Frodeman, R., Klein, J. T., und Pacheco, R. C. S. (Hrsg.) The Oxford Handbook of Interdisciplinarity. Oxford: Oxford University Press, S. 332-337.   edoc
Defila, R., Di Giulio, A. und Holm, P. (2016) «Akzeptanz geht aus gesellschaftlicher Diskussion hervor (Interview)», Energie und Umwelt, 11 Dezember, S. 13. Verfügbar unter: http://www.energiestiftung.ch/files/energiestiftung/publikationen/energie-und-umwelt/e-u_4_2016.pdf.   edoc | Open Access
Fuchs, D., Di Giulio, A., Glaab, K., Lorek, S., Maniates, M., Princen, T. und Ropke, I. (2016) «Power: the missing element in sustainable consumption and absolute reductions research and action», Journal of cleaner production. Elsevier, 132, S. 298-307. doi: 10.1016/j.jclepro.2015.02.006.   edoc
Di Giulio, A. (2016) «Am Lagerfeuer der Forschung (Interview)», DIE ZEIT, 21 Juli, S. 3.   edoc
Fuchs, D. und Di Giulio, A. (2016) «Consumption corridors and social justice: exploring the limits», in Lorek, S. und Vadovics, E. (Hrsg.) Sustainable Consumption and Social Justice in a Constrained World. SCORAI Europe Workshop Proceedings, August 29-30, 2016, Budapest, Hungary. Budapest: SCORAI (Sustainable Consumption Transitions Series), S. 14-24.   edoc
Ruesch Schweizer, C. und Di Giulio, A. (2016) «Nachhaltigkeitswerte: Eine Kultur der Nachhaltigkeit? Sekundäranalyse der Daten aus der StabeNE-Erhebung 2008», SOCIENCE, Journal of Science-Society Interfaces. Institute for Ecological Economics, 1(1), S. 91-104. Verfügbar unter: http://openjournals.wu.ac.at/ojs/index.php/socience/article/view/186/139.   edoc
Hirsch, P. E., Adrian-Kalchhauser, I., Flämig, S., N’Guyen, A., Defila, R., Di Giulio, A. und Burkhardt-Holm, P. (2016) «A tough egg to crack: recreational boats as vectors for invasive goby eggs and transdisciplinary management approaches», Ecology and Evolution. Wiley-Blackwell, 6(3), S. 707-715. doi: 10.1002/ece3.1892.   edoc | Open Access
Di Giulio, A. und Fuchs, D. (2016) «Nachhaltige Konsum-Korridore: Konzept, Einwände, Entgegnungen», in Jantke, K., Lottermoser, F., Reinhardt, J., Rothe, D., und Stöver, J. (Hrsg.) Nachhaltiger Konsum. Institutionen, Instrumente, Initiativen. Baden-Baden: Nomos, S. 143-164.   edoc
Kaufmann-Hayoz, R., Defila, R., Di Giulio, A. und Winkelmann, M. (2016) «Was man sich erhoffen darf – Zur gesellschaftlichen Wirkung transdisziplinärer Forschung», in Defila, R. und Di Giulio, A. (Hrsg.) Transdisziplinär forschen – zwischen Ideal und gelebter Praxis. Hotspots, Geschichten, Wirkungen. Frankfurt: Campus, S. 289-327.   edoc
Di Giulio, A., Defila, R. und Brückmann, T. (2016) «‹Das ist halt das eine . Praxis, das andere ist Theorie› – Prinzipien transdisziplinärer Zusammenarbeit im Forschungsalltag», in Defila, R. und Di Giulio, A. (Hrsg.) Transdisziplinär forschen – zwischen Ideal und gelebter Praxis. Hotspots, Geschichten, Wirkungen. Frankfurt: Campus, S. 189-286.   edoc
Di Giulio, A. (2016) «Vom Nutzen des Lagerfeuers – Fallstudien transdisziplinärer Forschung als Erzählungen», in Defila, R. und Di Giulio, A. (Hrsg.) Transdisziplinär forschen – zwischen Ideal und gelebter Praxis. Hotspots, Geschichten, Wirkungen. Frankfurt: Campus, S. 93-104.   edoc
Defila, R., Di Giulio, A. und Schäfer, M. (2016) «Hotspots der transdisziplinären Kooperation – Ausgangslagen von besonderer Bedeutung», in Defila, R. und Di Giulio, A. (Hrsg.) Transdisziplinär forschen – zwischen Ideal und gelebter Praxis. Hotspots, Geschichten, Wirkungen. Frankfurt: Campus, S. 27-89.   edoc
Defila, R., Di Giulio, A., Fischer, D., Gölz, S., Kaufmann-Hayoz, R. und Schäfer, M. (2016) «Was wir noch zu sagen hätten – Briefe an unsere Leserinnen und Leser», in Defila, R. und Di Giulio, A. (Hrsg.) Transdisziplinär forschen – zwischen Ideal und gelebter Praxis. Hotspots, Geschichten, Wirkungen. Frankfurt: Campus, S. 331-341.   edoc
Defila, R. und Di Giulio, A. (2016) «Wie es begann – Vom Begleiten und vom Beschreiten gemeinsamer Wege», in Defila, R. und Di Giulio, A. (Hrsg.) Transdisziplinär forschen – zwischen Ideal und gelebter Praxis. Hotspots, Geschichten, Wirkungen. Frankfurt: Campus, S. 9-23.   edoc
Defila, R. und Di Giulio, A. (Hrsg.) (2016) Transdisziplinär forschen - zwischen Ideal und gelebter Praxis : Hotspots, Geschichten, Wirkungen. Frankfurt: Campus Verlag.   edoc
Singer-Brodowski, M. und Di Giulio, A. (2015) «Zum Erhalt der Vielfalt im Wissenschaftssystem: Diskussionsbeitrag zur Schliessung der Interfakultären Koordinationsstelle für Allgemeine Ökologie an der Universität Bern.», Nachhaltige Wissenschaft. NaWis – Nachhaltige Wissenschaft. Verfügbar unter: http://nachhaltigewissenschaft.de/2015/02/11/erhalt-vielfalt-wissenschaftssystem-diskussionsbeitrag-schliessung-interfakultaeren-koordinationsstelle-allgemeine-oekologie-universitaet-bern-20080195/2/.   edoc