/ Research, Other

Heute, 11. November 2021, 21:00 Uhr auf SRF 1, Einstein: Das Geheimnis des ewigen Lebens

Schaerer_Einstein

An der Doku-Sendung, heute mit dem Thema Unsterblichkeit, ist auch Evolutionsbiologe PD Dr. Lukas Schärer zu Gast.

Unsterblichkeit. Sie ist ein Traum oder Albtraum für uns Menschen. Mehrere Tierarten jedoch kennen bereits erstaunliche Strategien für ein ewiges Leben. Wie können wir Menschen davon profitieren? Besiegen wir wie diese Tiere bald Krebs, tödliche Infektionen oder Verstümmelungen?

Die Amputationskünstler. Was «Einstein»-Moderator Tobias Müller mit dem Evolutionsbiologen Lukas Schärer aus der Birs fischt, ist weit mehr als ein simples Würmchen. Der winzige Plattwurm ist ein Phänomen und wichtiges Forschungsobjekt rund um die Unsterblichkeit. Denn er kann, wovon wir Menschen noch träumen: abgetrennte Körperteile neu bilden. Er kann sogar den Kopf inklusive Augen nachwachsen lassen. Das «Einstein»-Experiment zeigt eindrücklich, wie selbst die schlimmsten Verstümmelungen dem Plattwurm nichts anhaben können. Sterben aufgrund von Verletzungen? Für den Plattwurm undenkbar.