17 Okt 2019

Schönbeinstr. 6, Hörsaal 00.003

Botanik / BBG

Öffentliche Veranstaltung

Botanisches Abendkolloquium: Dr. Dennis Hansen, Zoologisches Museum und Universität Zürich, Schweiz

“Von klein bis riesig: Inselpflanzen im Indischen Ozean und ihre tierischen Partner“

Beschreibung:

Isolierte Inseln beherbergen viele endemische Tiere und Pflanzen und sind berühmte Studienobjekte für Evolutionsbiologen. Im Vergleich zum Festland enthalten Insel-Ökosysteme weniger Arten und daher auch weniger Wechselwirkungen. Sie sind daher viel einfacher zu studieren. Pflanzen und Tiere finden sich nach den Ankunft auf einer Insel oft ohne ihre üblichen Partner (oder Feinde!), und sie müssen sich an das Leben mit neuen anpassen. Der Vortrag wird Highlights aus 20 Jahren Inselforschung und Naturschutzarbeit im westlichen Indischen Ozean zeigen, im co-evolutionären Kontext von Pflanzen und deren Wechselwirkungen mit Tieren.

Die Abend-Vorträge werden von der Basler Botanischen Gesellschaft (BBG) gemeinsam mit dem Botanischen Institut des Departement Umwelt­wissenschaften der Universität Basel unter dem Titel „54922 Seminar Ökologie und Vegetation der Erde“ jeweils im Herbstemester angeboten.

Kontakt:

Dr. Jürg Stöcklin