25 Okt 2018

Botanisches Abendkolloquium: Dr. Natascha Wagner, Georg-August-Universität Göttingen, Deutschland

„Das Leiden mit den Weiden - Molekulare Einblicke in die Vielfalt europäischer Strauchweiden (Salix)“

Dr. Natascha Wagner, Systematische Botanik, Georg-August-Universität Göttingen, Deutschland

Die Gattung Salix ist aufgrund ihrer Formenvielfalt seit jeher eine Crux für Botaniker. Weltweit gibt es über 400 Arten, in Europa sind es etwa 65, darunter alpine Arten, die nur wenige Zentimeter hoch sind. Die Entstehungsgeschichte der europäischen Strauchweiden ist bislang voller offener Fragen: Wie stehen die Arten miteinander in Beziehung? Kann man allein vom Aussehen auf ihre genetische Verwandtschaft schließen? Welche Anpassungen haben die Arten an ihre Umgebung entwickelt? Mithilfe eines modernen DNA-Sequenzierverfahrens, dem Restriction site Associated DNA sequencing (RADseq) möchte ich diesen Fragen auf den Grund gehen und erstmals Licht ins Dunkel bringen.