20 Dez 2018

Botanisches Abendkolloquium: Dr. Patrick Kuss, Universität Zürich

„Die Inseln der Glückseligen Botaniker - Neues zu Flora und Vegetation der Kanarischen Inseln“

Dr. Patrick Kuss, Institut für Systematische und Evolutionäre Botanik, Universität Zürich

Die Kanarischen Inseln faszinieren Botaniker seit vielen Generationen. Die beeindruckende Arten­vielfalt, der hohe Endemitenanteil und ihre landschaftliche Schönheit sind vielen von uns vertraut. Trotz der Fülle an Literatur bleiben die Kanaren weiterhin Gegenstand der Forschung. Neue Floren­bearbeitungen und aktualisierte Verbreitungsangaben sowie moderne Erkenntnisse aus Biologie und den Erdwissenschaften schärfen einmal mehr den Blick für die Tiefe der Zeit, in denen Pflanzen wandern, sich anpassen und neue Sippen bilden. Auf jeder Wanderung über die sieben Inseln bekommt man daher ein Gefühl für die Richtung und Geschwindigkeit von evolutionären Prozessen. Gleichzeitig bleibt die Ergriffenheit ob der Ästhetik, die dem ganzen innewohnt.

> anschliessend Weihnachtsapéro der BBG im Foyer des Tropenhaus