26 Sep 2019

Schönbeinstr. 6, Hörsaal 00.003

Öffentliche Veranstaltung

Botanisches Abendkolloquium: Markus Wilhelm, Verein für Pilzkunde Basel

“Pilze und anderes: Der unglaubliche Artenreichtum der Tropen“

Beschreibung:

Pilze gehören zu den artenreichsten Organismen auf der Erde. In Europa ist die Pilzfunga weitgehend erforscht, trotzdem werden jährlich viele neue Arten beschrieben. In den Tropen steht die Kenntnis der Arten noch völlig am Anfang, ähnlich wie das auch bei anderen unauffälligen Organismen der Fall ist. Der Vortrag beleuchtet die Faszination dieser Organismengruppe in tropischen Wäldern, aber auch die Probleme bei ihrer Bestimmung.

Die Abend-Vorträge werden von der Basler Botanischen Gesellschaft (BBG) gemeinsam mit dem Botanischen Institut des Departement Umwelt­wissenschaften der Universität Basel unter dem Titel „54922 Seminar Ökologie und Vegetation der Erde“ jeweils im Herbstemester angeboten.

Kontakt:

Dr. Jürg Stöcklin