15 Dez 2022

Schönbeinstr. 6, Hörsaal 00.003

Botanik / BBG

Öffentliche Veranstaltung, Kolloquium / Seminar

Botanisches Abendkolloquium mit Prof. Dr. Andreas Jürgens, Technische Universität Darmstadt, Deutschland

Düfte des Todes: Wie Blütenpflanzen ihre Bestäuber manipulieren

Die Abendkolloquien werden gemeinsam mit der Basler Botanischen Gesellschaft (BBG) von der Universität unter dem Titel «Ökologie und Vegetation der Erde» angeboten (VV-Nr. 65705).

Die Vorträge finden üblicherweise am Donnerstags um 18.15 Uhr im Hörsaal der Botanik an der Schönbeinstrasse 6 in Basel statt.

Beschreibung
Manche Blütenpflanzen geben einen Geruch ab, der makaber anmutet. Aasfliegenblumen locken mit ihrem Duft Fliegen und Käfer an, die diesen «Duft des Todes» unwiderstehlich finden. Es handelt sich um Täuschblumen (Mimikry-Systeme), welche etwas vorgeben, was sie nicht sind, nämlich Aas oder Dung. Die Blüten haben aber nicht nur einen makabren Duft, um ihr Ziel – die Bestäubung durch Insekten – zu erreichen. Der Vortrag gibt Einblicke in die bizarren Gerüche, Formen und Farben dieser faszinierenden Blütenpflanzen. Dabei wird ihre unsichtbare Duft-Sprache mit der Umwelt dechiffriert und Einblicke in die Ökologie und Evolution pflanzlicher Duftstoffe gegeben.