22 Nov 2018

Botanisches Abendkolloquium: Prof. Dr. Christian Körner, Universität Basel

„Gondwanas Fingerabdruck: Die Floren des fernen Südens“

Prof. Dr. Christian Körner, Botanisches Institut, Departement Umweltwissenschaften, Universität Basel

Gondwanas Fingerabdruck: Die Floren des fernen Südens

In diesem Vortrag werde ich den heutigen botanischen Spuren der alten kontinentalen Land-Verbindun­gen der Südhemisphäre folgen. Von Neuseeland über Australien und Tasmanien, Südafrika, Süd-Brasilien bis Patagonien finden wir Zeugen einstiger Verbundenheit: Die Gattung Nothofagus, die Familie der Proteaceae und uralte Vertreter der Koniferen weisen tief in die gemeinsame geologische Vergangenheit. Spezielle ökologische Bedürfnisse und Anpassungen bewahrten sich über mehr als 100 Millionen Jahre Trennung, so zum Beispiel die scharfe Waldgrenze der Südbuche in Neuseeland und Chile oder die ‘Cluster-Wurzeln’ der Proteaceae in W-Australien und Süd-Chile. Die Gattung Fuchsia ist Zeuge einer mit nur 30 Millionen Jahren jüngeren floristischen Verbindung dieser Weltregionen, die oft mit ’Southern Connection’ umschrieben wird.