19 Dez 2019

Schönbeinstr. 6, Hörsaal 00.003

Öffentliche Veranstaltung

Botanisches Abendkolloquium: Prof. Susanne Renner, Ludwig-Maximilians-Universität München, Deutschland

“Warum sind die Bäume Nordamerikas im Herbst farbiger als unsere?“

Beschreibung:

Im Herbst leuchtet das östliche und mittlere Nordamerika spektakulär rot, orange und gelb-gold durch die Verfärbung des Laubs der meisten Bäume und Sträucher. Quantitative Untersuchungen zeigen, dass etwa 47% nordamerikanischer Arten sich stark umfärben, während nur 20% unserer Arten das tun. Basierend auf Experimenten und Beobachtungen an einer großen Zahl von Arten aus Nordamerika, Asien und Europa haben Renner & Zohner (New Phytologist 2019) eine physio­logisch-evolutionäre Erklärung des Phänomens vorgelegt. Diese wird im Vortrag zur Diskussion gestellt.

Die Abend-Vorträge werden von der Basler Botanischen Gesellschaft (BBG) gemeinsam mit dem Botanischen Institut des Departement Umwelt­wissenschaften der Universität Basel unter dem Titel „54922 Seminar Ökologie und Vegetation der Erde“ jeweils im Herbstemester angeboten.

Kontakt:

Dr. Jürg Stöcklin