24 Okt 2019

Veranstalter:
Botanik / BBG

Öffentliche Veranstaltung

Botanisches Abendkolloquium: Prof. Verena Schünemann, Universität Zürich, Schweiz

“Was alte DNA zur Pflanzengenomik beitragen kann“

Beschreibung:

In den letzten Jahren haben Fortschritte in Sequenzierungstechnologien und Verbesserungen in der Alten DNA Forschung unser Verständnis der Evolution vieler Arten revolutioniert. Indem wir Genome von Individuen, die in ferner Vergangenheit gelebt haben, analysieren, können wir uns jetzt direkt Evolution in Aktion anschauen. Allerdings sind bei Pflanzenarten erst erste Schritte unternommen worden. Von den bereits rekonstruierten alten Genomen werden zwei Beispiele vorgestellt, um das Potential und die Vielfalt von alten DNA Studien aufzuzeigen: ein historisches Pflanzenpathogen, Phytophthora infestans, aus der Zeit der Irischen Kartoffelseuche rekonstruiert aus Herbarium Proben; und eines der ältesten Pflanzengenome, die bisher sequenziert wurden, aus 6'000 Jahre alten Gerstenkörnern ausgegraben in der Nähe von Masada, Israel.

Die Abend-Vorträge werden von der Basler Botanischen Gesellschaft (BBG) gemeinsam mit dem Botanischen Institut des Departement Umwelt­wissenschaften der Universität Basel unter dem Titel „54922 Seminar Ökologie und Vegetation der Erde“ jeweils im Herbstemester angeboten.

Kontakt:

Dr. Jürg Stöcklin