Ein neues Tropenhaus für den Botanischen Garten

Tropenhaus Neubau

Das Tropenhaus im Botanischen Garten der Universität Basel wird durch einen Neubau ersetzt, an dem sich private Förderer mit rund einer Million Franken beteiligen. Noch bis Ende Juni kann das Tropenhaus besucht werden. Die Wiedereröffnung erfolgt 2021 – dann mit einem neuen Bergnebelwaldhaus.

Der Botanische Garten der Universität Basel ist eine kleine Oase mitten in der Stadt. 1589 wurde er beim Rheinsprung eröffnet und gehört damit zu den sieben ältesten Botanischen Gärten der Welt. Das grösste Gewächshaus des Botanischen Gartens ist das Tropenhaus. Nach gut 50 Jahren weist es altersbedingte Abnutzungsschäden auf und erfüllt nicht mehr die aktuellen sicherheitstechnischen, energetischen und pädagogischen Standards. Daher plant die Universität einen Neubau (Bauzeit: Ende 2019 bis 2021).

Lesen Sie den ganzen Artikel in den UniNews vom 6. Juni 2019