Reduktion der urbanen CO2-Emissionen dank Covid-19 Lockdown?

Die europaweiten Beschränkungen wegen der Covid-19 Pandemie haben dazu geführt, das viele Menschen daheim geblieben sind. Dadurch gab es weniger Verkehr und reduzierte ökonomische Aktivität, dies vor allem in Städten.

Im Rahmen vom ICOS (Integrated Carbon Observing System) sind Reduktionen urbaner CO2-Emissionen erstmals beobachtet und im Rahmen der ICOS news veröffentlicht worden.

Das Departement Umweltwissenschaften der Universität Basel ist mit zwei CO2 Flussmessstationen prominent bei diesen Messungen vertreten. Die Messstationen werden von Dr. Roland Vogt, Forschungsgruppe Kalberer, Atmosphärenwissenschaften betreut. Die Resultate der Messungen wurden nun in einem Artikel mit dem Titel Clear evidence of reduction in urban CO2 emissions as a result of COVID-19 lockdown across Europe veröffentlicht.

Lesen Sie den Artikel hier