Verbreitungsanalysen

1. Isolation von Quellen – Inselhabitate oder Metapopulationen?

Quellen können als klassische Inselhabitate angesehen werden. Die Vermutung liegt nahe, dass einzelne Populationen von Quellorganismen genetisch voneinander isoliert sind. Wir wollen der Frage nachgehen inwieweit die Ausbreitungsfähigkeit einen Einfluss auf den Isolationsgrad der Populationen hat. Dies untersuchen wir einerseits auf der Ebene einzelner Arten, die unterschiedliche Ausbreitungsmodi haben, und andererseits auf der Ebene eines grösseren Ausschnitts der Quell-Lebensgemeinschaften.

2. Längszonierung von Bachoberläufen – ein Relikt aus der Literatur?

Frühere Studien haben aufgezeigt, dass die Bachfauna von der Quelle abwärts einer Längszonierung unterliegt. Diese Zonierung wurde insbesondere mit der steigenden Temperaturamplitude begründet. Für alpine Systeme scheint dies so nicht der Fall zu sein und auch in Mittelgebirgsbächen ist die Zonierung sehr individuell ausgeprägt. Wir untersuchen nun detailliert wie die Quellfauna im Längsverlauf tatsächlich verbreitet ist, um Rückschlüsse hinsichtlich der Isolation von als Quellspezialisten beschriebenen Arten ziehen zu können.